Tabakernte
Tabakernte

DAS ZITAT

»Teils saufen sie den Tabak, andere fressen ihn, und von etlichen wird er geschnupft, also dass mich wundert, warum ich noch keinen gefunden, der ihn auch in die Ohren steckt.«

(Johann Jacob Christoffel von Grimmelshausen)

Tabakfeld-Rechner

Was möchten Sie berechnen?

Die benötigte Fläche für eine Anzahl von Tabakpflanzen berechnen.

Die Pflanzdichte, also Anzahl von Tabakpflanzen je Quadratmeter berechnen.

Pflanzenabstand: 

cm

Doppelreihenabstand: 

cm

Pflanzdichte: 

7,4 Pflanzen je m2

 

Die Zahl der Pflanzen auf einer vorgegebenen Fläche berechnen.

Den optimalen Pflanzenabstand bestimmen.

Den Rohtabak-Ertrag abschätzen.

Erläuterungen:

Der Tabak wird in Doppelreihen angepflanzt, durch die man später zur Pflege und Ernte hindurchgehen kann.

Doppelreihen-Modell

     A = Anbaufläche
     a = Pflanzabstand
     d = Abstand zwischen den Doppelreihen

Weiterführender Artikel im Wissenspool: Mathematische Betrachtungen über den Flächenbedarf von ausgepflanztem Tabak.

© 2000-2024 Tabakanbau.de. Bilder + Texte sind urheberrechtlich geschützt. Vervielfältigung nur mit schriftlicher Zustimmung von tabakanbau.de! Zuletzt geändert: 10.12.2005.